Was wir darunter verstehen ?
Performance Management ist ein weit gefasster Begriff, der sowohl in der IT-Branche als auch im Personalwesen (Human Resources) verwendet wird. Dort steht er für die Leistungsfähigkeit von Computern oder misst den Erfolg bzw. Entwicklung von Mitarbeitern.
Wenn wir von Performance Management sprechen, meinen wir nicht nur die erwähnten Teilbereiche, sondern das gesamte Unternehmen. Nachdem wir es hier mit einem komplexen Begriff zu tun haben, lohnt sich der Versuch einer Definition:
Performance ist die Fähigkeit eines Unternehmens, aus einem definierten Ressourcenmix die optimale wirtschaftliche Leistung zu erzielen.
Als Ressourcen gelten dabei materielle (Kapital) oder immaterielle Vermögensgegenstände (z.B. Patente), ebenso wie Humankapital (Fähigkeiten und Talente der Mitarbeiter), Informationskapital oder Organisationskapital.
Unter optimaler wirtschaftlicher Leistung wird nicht nur der Gewinn verstanden, sondern in zunehmenden Umfang auch die Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit als Parameter mit berücksichtigt.
Performance Management ist ein strukturierter unternehmensweiter Prozess im Sinne eines integrierten Steuersystems (strategisch & operativ) zur Zieldefinition, Planung, Steuerung, Messung und Leistungskontrolle der wirtschaftlichen Leistung eines Unternehmens.
In der neueren Literatur finden sich auch oft die Begriffe CPM – Corporate Performance Management oder EPM – Enterprise Performance Management, die ebenfalls unserer Definition entsprechen.
Wann brauchst du Performance Management?
- Wenn du wachsen willst
- Wenn du das Gefühl hast, im Unternehmen läuft etwas nicht rund
- wenn du mit deinem Unternehmen eine höhere Leistung (EGT, EBIT) erzielen möchtest
- wenn die Gewinne stetig sinken
- wenn das Unternehmen bereits in die Verlustzone gerutscht ist
- wenn es keine klaren, messbaren Verantwortlichkeiten im Unternehmen gibt
Unser Beratungsansatz
Da es sich hier um ein sehr komplexes Thema handelt, haben wir einen zweistufigen Ansatz entwickelt, um die Performance in deinem Unternehmen spezifisch zu optimieren.
In der ersten Phase (Diagnosephase) analysieren wir das Unternehmen entweder mit Hilfe des gesamtheitlichen Balanced Scorecard Managementsystems (bei größeren Unternehmen) oder anhand der unternehmensintern vorhandenen Zahlen, Daten, Fakten (hard facts). Es wird sichergestellt, dass nichts übersehen werden kann, denn es werden neben dem Geschäftsmodell deines Unternehmens auch die soft-facts analysiert. Aus dieser Diagnosemethode resultieren dann Stärken und Potenziale deines Unternehmens , aber auch manifeste und/oder latente Problemstellungen.
Die zweite Phase (Optimierungsphase) dient dann ausschließlich dem Ziel, performancesteigernde Maßnahmen zu definieren, Zeithorizont und Prioritäten festzulegen und die konkrete Umsetzung in die Wege zu leiten. Diese Phase dauert klarerweise deutlich länger als die erste, wobei „quick wins“ sicherlich schneller umgesetzt werden können als mittel- bis längerfristige Maßnahmenpakete.
Am Ende steht dann die messbare Erfolgskontrolle. Was haben wir konkret erreicht oder müssen einzelne Maßnahmen noch nachgeschärft werden?
Was hast du von Performance Management?
Von Performance Management profitierst du in vielerlei Hinsicht, wir möchten aber einige Punkte besonders herausstreichen, da sie von großer Bedeutung für dein Unternehmen sind:
- nachhaltige Ergebnissteigerung (EGT, EBIT)
- verbesserte Bonität bei Banken
- höhere Kundenzufriedenheit
- bessere Mitarbeiterzufriedenheit
- mehr Servicequalität
- Innovation des Geschäftsmodells durch Digitalisierung
- Wettbewerbsvorteile
- klare Unternehmensziele
- transparente, gewinnbringende Strategie
- klarer Plan, was kurz-, mittel- und langfristig umzusetzen ist